BookMooch logo
 
home browse about join login
Axel Hacke : Ich sags euch jetzt zum letzten Mal
?



Author: Axel Hacke
Title: Ich sags euch jetzt zum letzten Mal
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Gebundene Ausgabe
Pages: 150
Date: 2004-01-01
ISBN: 3888972477
Publisher: Kunstmann
Weight: 0.46 pounds
Size: 4.37 x 7.28 x 0.55 inches
Edition: 6
Amazon prices:
$11.99used
Description: Product Description
Man kann es gar nicht oft genug sagen Der Alltag ist ein Abenteuer, das in der sengenden Banalität des ganz normalen Lebens bestanden werden muss. Wir wissen das. Wir lesen und vergessen dabei die zermürbende Routine des eigenen Alltags und denken, das Leben ist schön, in der Apotheke gibt es endlich auch eine happy hour, und wenn nachts unheimliche Geräusche aus dem Nachbarkeller kommen, wissen wir Axel Hacke war schon dort wir können liegen bleiben und weiter lesen.


Amazon.de
Paola. Luis. Bosch. Wem das nichts sagt, der hat was verpasst. Der weiß nichts von Einwohnermeldeämtern, nichts vom "Strudel der Lust", kurz: der kennt das Leben nicht. Paola, Luis, Bosch -- das sind die Fixsterne eines Universums, in das Axel Hacke die Leser der Süddeutschen Zeitung seit einigen Jahren allfreitäglich entführt. Sehr klein kommt einem dieses Universum vor -- und doch enthält es die ganze Welt. Daher stellt Ich sag's Euch jetzt zum letzten Mal nichts Geringeres dar als eine moderne Fassung des "teatrum mundi".

Es treten auf: Paola oder Die Liebe. Die Liebe geht verschlungene Pfade. In der stürmischen Anfangsphase kann ein mit Paola verlebter und verregneter Toskanaurlaub dazu führen, dass man fortan bei Regen "immer an Sex denken muss". Wenig später nur gibt die Parkplatzsuche Anlass zu Grundsatzdiskussionen über "Opti- und Pessimisten", lassen wöchentliche Debatten über die optimale Stellung der Wohnzimmermöbel den sehnlichen Wunsch aufkommen, nur "einfach mal wohnen zu wollen". Die Absicht schließlich, Paolas Zuneigung durch ein entsprechendes Geschenk neu zu entfachen, muss, "wenn es weihnachtet", zu Verzweiflungskäufen und dem alljährlich neu gefassten Vorsatz führen, im kommenden Jahr bereits im Januar mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen.

Sodann spielt mit: Luis oder Das Göttliche. Wann immer es in Erscheinung tritt, lässt das Göttliche den Menschen überwältigt, macht- und ratlos zurück. Der viereinhalbjährige Luis führt nicht nur ein nächtlich-geheimes Doppelleben, dessen Inhalt sein Vater trotz oder dank des "Babyfons" nicht einmal erahnen kann. Unerklärlich ist auch die mysteriöse Wirkung, die Pulp Fiction, Sexbomb und Der Kommissar auf Luis ausüben.

Schließlich: Bosch oder Die Freundschaft, die -- wie zwischen Männern üblich -- immer dann lichte Höhen bzw. abgründige Tiefen erreicht, wenn die Biere gezischt werden, die der Kühlschrank-Freund zuvor auf Trinktemperatur gebracht hat.

So ist es also, das Leben: banal, voller Wiederholungen, und vor allem sehr abenteuerlich. Alles, was man zu dieser Erkenntnis braucht, ist dieses Buch. Über Paola, Luis und Bosch. --Anneke Hudalla

URL: http://bookmooch.com/3888972477
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >