BookMooch logo
 
home browse about join login
John Lennon : Die Ballade von John und Yoko. Das letzte große Interview
?



Author: John Lennon
Title: Die Ballade von John und Yoko. Das letzte große Interview
Moochable copies: No copies available
Topics:
>
Published in: German (Austria)
Binding: Broschiert
Pages: 231
Date: 2002
ISBN: 3854452020
Publisher: Hannibal Verlagsgruppe KOCH
Weight: 0.75 pounds
Size: 5.47 x 8.39 x 0.87 inches
Description: Amazon.de
Im Jahre 1980 meldeten sich John Lennon und Yoko Ono zurück. Fünf Jahre waren seit der letzten Platte vergangen. Die Eheturbulenzen, die zu Johns berühmtem Lost Weekend geführt hatten, einem 18-monatigen Dauerdelirium mit Rückfallerscheinungen in alte Sauf- und Raufgelage, versüßt durch eine Geliebte in Gestalt seiner persönlichen Assistentin May Pang, schienen überwunden und Double Fantasy, die brandneue Platte, stand kurz vor ihrer Veröffentlichung.

Höchste Zeit also, die Promotion-Kurbel zu betätigen. Drei Wochen lang stand das Künstlerpaar dem Journalisten David Sheff Rede und Antwort. Ein durchaus aufgeräumter und tatendurstiger John pries zwar die Qualitäten eines Lebens als Hausmann und Brotbäcker ("... eine Frage der Selbstheilung"), gab aber zwischen den Zeilen zu verstehen, dass Yokos allabendliche Geschäftsberichte einen gestandenen Rock'n'Roller wie ihn eher anödeten (in der Tat hatte "Mutter" das Business übernommen, war mit diversen Anwälten Schlitten gefahren und hatte erst jüngst Schlagzeilen gemacht durch den Verkauf eines Zuchtrindes für sage und schreibe eine viertel Million Dollar).

Das Paar wirkt abgeklärter, geschäftsmäßiger, die Rollenverteilung scheint ausdefiniert. Yoko, plötzlich ganz Geschäftsfrau, versprach, ihre (ohnehin wenig geschätzte) Präsenz auf Johns Platten einzuschränken. Dieser hingegen liefert zu den Szenen ihrer Ehe, sowie männlichen Machtstrukturen (einem Lieblingthema der beiden), einige bemerkenswerte Ideen, bekennt sich zum Punk und verschießt schließlich seine schon notorisch gegen Paul McCartney gerichteten Giftpfeile anlässlich einer detaillierten Schilderung zur Entstehung einzelner Beatles-Songs.

Das Interview, von dem niemand ahnte, dass es das letzte werden sollte, erschien am 6. Dezember 1980 im Playboy. Ein gruseliger Gedanke, sich vorzustellen, dass, während Millionen Menschen in aller Welt sich freuten, von John und Yoko ein solch funkensprühendes Lebenszeichen zu erhalten, ein gewisser Mark David Chapman zur selben Zeit um das Dakota-Building schlich und sein Opfer einkreiste. Zwei Tage später war die Ballade von John und Yoko traurige Vergangenheit. --Ravi Unger

URL: http://bookmooch.com/3854452020
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >