BookMooch logo
 
home browse about join login
Gregor Schöllgen : Willy Brandt.
?



Author: Gregor Schöllgen
Title: Willy Brandt.
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Taschenbuch
Pages: 320
Date: 2003-08-01
ISBN: 354836456X
Publisher: Ullstein Taschenbuch
Weight: 0.75 pounds
Size: 4.57 x 7.01 x 1.1 inches
Edition: 1
Description: Amazon.de
Der Kniefall in Warschau -- keine andere Geste Willy Brandts hat sich so tief in das öffentliche Gedächtnis eingeprägt wie seine Verneigung vor den jüdischen Opfern des Ghettoaufstands. Symbol der deutsch-polnischen Aussöhnung bis zum heutigen Tag.

Wie so vieles in seinem wechselhaften Leben hat ihm auch diese Geste zu Hause nicht nur Freunde gemacht. Seit 1948, als Willy Brandts Aufstieg in der Berliner Politik begann, sind seine Jahre im Exil und im Widerstand gegen die Nazi-Diktatur, aber auch seine Herkunft Gegenstand verletzender Kampagnen gewesen. Politisch geschadet hat ihm das ebenso wenig wie seine amourösen Affären oder seine Vorliebe für Alkohol und Nikotin. Eher im Gegenteil: Solche Geschichten verliehen dem Mann menschliche Züge. Willy Brandt war eben jemand wie du und ich, nicht einer jener gefühlskalten, machtbesessenen Karrieretypen, die sich sonst in der Politik tummeln; ein Mann, der in die Politik gegangen ist, "weil er geliebt werden wollte", und dem gerade deshalb auch viel Neid, Missgunst und Unverständnis entgegenschlug.

Gregor Schöllgens Biografie des populären Sozialdemokraten zeigt uns einen Menschen von zutiefst ambivalentem Charakter: Auf der einen Seite der ehrgeizige und ambitionierte Aufsteiger, der schon sehr früh damit begonnen hatte, "an seine Rolle in der Geschichte zu denken" und dessen "scheinbar unaufhaltsame und beinahe bruchlose Politikerkarriere" 1969 in der Wahl zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler gipfelt -- und auf der anderen Seite ein konfliktscheuer, kontaktarmer, zu Depressionen neigender Mann, den die Bürde seines Amtes sichtlich überfordert und der sich nach Niederlagen in eine hektische Reiseaktivität flüchtet.

Mit viel Sympathie, aber nicht ohne die notwendige kritische Distanz, porträtiert Schöllgen den Menschen und Politiker Willy Brandt in seiner ganzen Widersprüchlichkeit. Es ist ein zurückhaltendes Buch geworden, fair und schnörkellos, und gerade darin die großartige Würdigung eines ungewöhnlichen und vielschichtigen Lebens. --Stephan Fingerle

URL: http://bookmooch.com/354836456X
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >