BookMooch logo
 
home browse about join login
John Locke : Zwei Abhandlungen über die Regierung.
?



Author: John Locke
Title: Zwei Abhandlungen über die Regierung.
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Taschenbuch
Pages: 361
Date: 1977-11-12
ISBN: 3518278134
Publisher: Suhrkamp Verlag
Weight: 0.47 pounds
Size: 4.29 x 7.01 x 0.79 inches
Edition: 1.
Amazon prices:
$21.90used
$17.48new
Description: Product Description
Locke erklärt in seinem Werk die Gleichheit, Freiheit und das Recht aufUnverletzlichkeit von Person und Eigentum zu obersten Rechtsgütern. DerFriede wird durch eine auf allgemeiner Zustimmung beruhende politischeGemeinschaft mit einem obersten Schiedsrichter Monarch, Oligarch oderdemokratische Vertretung gesichert. Zweck dieses Gesellschaftsvertragszwischen der Gemeinschaft und dem obersten Richter ist die Garantie derobersten Rechtsgüter. Aus diesen Vorstellungen entwickelt Locke das Bildeines Verfassungsstaats im Sinne des Liberalismus. Er tritt für die Trennungvon Legislative und Exekutive ein. Das Volk soll die ihm gemäße Regierungsformbestimmen, welche auch die Freiheit aller Glaubensbekenntnisse garantierenmuss.


Amazon.de
Auf dem Gebiet der Wissenschaft trennt die Zeit die Spreu vom Weizen. John Locke (1632-1704) war ohne Übertreibung und im besten Sinne des Wortes ein Universalgelehrter.

Nicht ein Vertreter jener Spezies, die heute allenthalben immer zahlreicher und lästiger wird, kein "Bescheidwisser" also, der auf allen nur erdenklichen Gebieten auf mehr oder weniger hohem Niveau dilettiert. Der zwar von nichts wirklich etwas versteht, doch gleichwohl zutiefst von der eigenen Exzellenz überzeugt ist, von der die große Zahl an Publikationen zu künden scheint.

Nein! John Locke hat es auf beinahe allen Gebieten, denen er seine Aufmerksamkeit zuwandte, vermocht, einen wirklichen und einen wirklich wichtigen Beitrag zu leisten. Sei es in der Erkenntnistheorie, der Mathematik, der Ökonomie oder der Medizin (um nur einige zu nennen). Auf all diesen Gebieten hat er Bleibendes geleistet.

Und auch sein Beitrag zur Rechts- und Staatsphilosophie erweist ihn als einen Klassiker des Fachs. So, wie für jeden Philosophen oder Psychologen der Essay Versuch über den menschlichen Verstand, so sind die im selben Jahr, nämlich 1690, erschienenen Zwei Abhandlungen über die Regierung bis heute unverzichtbare Pflichtlektüre für einen jeden Politik- und Rechtswissenschaftler, ja im Grunde für jeden, der sich ernsthaft als Bürger begreift. Und dies wird so bleiben. Auch im neuen Jahrtausend. -- Andreas Vierecke

URL: http://bookmooch.com/3518278134
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >