BookMooch logo
 
home browse about join login
Peter F. Müller : Gegen Freund und Feind. Der BND: Geheime Politik und schmutzige Geschäfte
?



Author: Peter F. Müller
Title: Gegen Freund und Feind. Der BND: Geheime Politik und schmutzige Geschäfte
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Gebundene Ausgabe
Pages: 718
Date: 2002
ISBN: 3498044818
Publisher: Rowohlt, Reinbek
Weight: 2.19 pounds
Size: 6.06 x 8.86 x 2.17 inches
Edition: 1
Amazon prices:
$76.45used
Wishlists:
1aki (Deutschland).
Description: Amazon.de
Pullach, südlich von München. Diesen Ort kennt man nicht ob seiner schönen Lage, vielmehr ist er Synonym für den Bundesnachrichtendienst. Abgeschottet von der Außenwelt sitzt hier Deutschlands Auslandsgeheimdienst, abgeschottet auch gegenüber neugierigen Journalistenfragen: Ist dies ein Grund, weshalb eine umfassende Geschichte des Dienstes so lange auf sich warten ließ? Wie auch immer, dank Gegen Freund und Feind existiert nun endlich eine solche Abhandlung.

Die Frühzeit des BND wird in diesem Buch ganz besonders beleuchtet. Das ist auch gut so, denn Verschlußsache BND oder Der BND geben bereits gute Einblicke in die jüngeren Entwicklungen. Gegen Freund und Feind geht dafür ausführlich auf Historisches ein -- auch auf bislang Unbeachtetes wie die bis 1955 andauernde Existenz einer parallelen Nachrichtenorganisation, des Friedrich-Wilhelm-Heinz-Dienstes. Vorgeführt werden die Menschen im BND: Vom Gründer Gehlen über den BND-Chef und späteren Außenminister Kinkel bis zu manchem Subalternen ist der Text durchsetzt mit Informationen über Persönlichkeiten, die den Dienst beeinflussten.

Interne Affären, externe Verbindungen zu fremden Diensten, Stärken und Schwächen des Bundesnachrichtendienstes, seine Aufgabenstellung und deren Ausführung -- das inhaltliche Spektrum des Buches ist weit gestreut und deckt die wichtigen Fragen ab. Der organisatorische Aspekt allerdings bleibt vage, Organigramme oder umfassende strukturelle Aussagen finden sich nicht. Ebenso wenig wie gute Abbildungen, die beschränken sich auf Personenaufnahmen. Ein technischer Mangel ist, dass es kein Sachregister gibt, denn das macht angesichts eines 700-Seiten-Wälzers die Suche etwa nach dem Gladio-Netzwerk zur Schwerstarbeit.

Ansonsten ist Gegen Freund und Feind eine bislang einzigartige Abhandlung über die bundesrepublikanische Geheimdienstgeschichte. In Bücherregalen mit entweder veralteten Gesamtüberblicken oder thematisch enger ausgerichteten Werken füllt dieses kritische Buch eine lange bestehende Lücke hervorragend aus. --Joachim Hohwieler

URL: http://bookmooch.com/3498044818
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >