BookMooch logo
 
home browse about join login
Seymour M. Hersh : Die Befehlskette. Vom 11. September bis Abu Ghraib
?



Author: Seymour M. Hersh
Title: Die Befehlskette. Vom 11. September bis Abu Ghraib
Copies worldwide:
1
>
Recommended:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Broschiert
Pages: 399
Date: 2004-10-06
ISBN: 3498029819
Publisher: Rowohlt
Latest: 2012/11/18
Weight: 1.15 pounds
Size: 5.51 x 8.35 x 1.34 inches
Edition: 1.
Amazon prices:
$28.63used
Description: Product Description
Rowohlt Verlag, Reinbek b. Hamburg 2004, Broschur,


Amazon.de
Die Befehlskette. Vom 11. September bis Abu Ghraib fasst die zuerst im "New Yorker" erschienenen Artikel zusammen, die Seymour M. Hersh, einer der ganz Großen des investigativen Journalismus, über die Sicherheits- und Außenpolitik der USA nach dem 11. September 2001 berichtet hat. Vorläufiger Tief- und Gipfelpunkt dieser Politik waren die Folterungen im Gefängnis Abu Ghraib, die Hersh mit aufgedeckt hat.

Seine Recherchen belegen zweifelsfrei, dass Abu Ghraib kein Betriebsunfall war. Die bestialischen Folterungen waren nicht das Werk irrlichternder Masochisten -- und sie waren auch keine Einzelfälle, wie man mittlerweile unter anderem aufgrund Hershs akribischer Recherchen weiß. Die Befehlskette lässt sich vielmehr von den ausführenden Folterknechten bis zu Rumsfeld und Bush verfolgen. Doch das ist leider längst nicht alles, was Hersh an unfassbaren Details über den Skandal der US-Sicherheitspolitik nach dem 11. September enthüllt. Wohin der Autor seinen scharfen Blick auch wendet – ob auf die militärischen Strategien in Afghanistan oder im Irak, den Umgang mit Verbündeten, der UNO, dem Völkerrecht, der amerikanischen Demokratie und den Gefangenen in US-Militärgefängnissen – es ist ein Blick ins Bodenlose!

"Das Rätsel ist", hat Hersh in einem Interview gesagt, "wie acht oder neun verrückte Neokonservative die Regierung übernehmen konnten. Sie haben den Präsidenten überzeugt. Sie haben den Kongress niedergerungen, das Militär kleingekriegt, das diesen Krieg hasst, und sie haben die Presse eingeschüchtert. Ich verstehe das alles nicht. Das ist ganz sicher noch ein eigenes Buch wert." -- Auch wenn wir es für unwahrscheinlich halten, dass Hersh auf diese Fragen so schnell eine plausible Antwort findet, auf dieses Buch sind wir schon sehr gespannt! -- Andreas Vierecke

URL: http://bookmooch.com/3498029819
large book cover

MOOCH THIS BOOK >

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >