BookMooch logo
 
home browse about join login
John LeCarre : Single & Single
?



Author: John LeCarre
Title: Single & Single
Moochable copies: No copies available
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Gebundene Ausgabe
Pages:
Date: 1999
ISBN: 3462027824
Publisher: Kiepenheuer & Witsch
Weight: 1.5 pounds
Size: 6.4 x 9.3 x 1.2 inches
Edition: 1
Amazon prices:
$0.01used
Description: Amazon.de
Am Hang eines Hügels in der Türkei zertrümmern ex-kommunistische Gangster den Schädel eines korrupten englischen Rechtsanwalts. In einem verschlafenen Dorf in England fragen die Behörden einen einsamen Kinderzauberer, wieso soeben £ 5.000.030 anonym auf das Bankkonto seiner kleinen Tochter eingezahlt wurden. Mit maschinenhafter Logik und gefühlvollem literarischen Zauber verbindet John le Carré in Single und Single diese zwei Ereignisse, einem Thriller, der den Leser solange wachhalten wird, bis er ihn fertiggelesen hat.

Der Zauberer heißt Oliver Single, der geplagte Sohn von Tiger Single, einem kriminellen Banker, den die Financial Times als "den fahrenden Ritter von Gorbatschows Neuem Osten" bezeichnet. Tatsächlich befaßt sich Tiger mit den zehn Prozent des Welthandels, die frei von lästigen Vorschriften sind -- dem illegalen Drogenhandel -- und dem heimlichen Verkauf von gespendetem Blut, das als Katastrophenhilfe bestimmt war. In Tigers Bande heißt es "Mund halten!" -- wie der Henker des englischen Rechtsanwaltes bemerkt: "Es ist nicht sehr angenehm zu hören, daß amerikanische Kapitalisten arme Nationen buchstäblich ausbluten."

Oliver kommt zurück aus der Kälte, um Agentenführer Brock dabei zu helfen, Tiger aufzuspüren. Die £ 30 Sterling erinnern zwar an die Silberlinge von Judas, aber Oliver sehnt sich auch danach, Tigers Leben zu retten. Wie ein Hexenmeister jongliert le Carré Dutzende von Figuren in einer Zickzackhandlung durch die ganze Welt. Hautnaher Realismus, erzählerischer Elan, perfekter Dialog -- warum können Filme nicht so gut sein? Einem Blitz gleich blenden le Carrés Metaphern genauso, wie sie die Welt in ein grelles Licht tauchen.

Ex-Spion le Carré war dabei, als die Berliner Mauer errichtet wurde, und seine Schreibkunst als Autor von Spionagethrillern gilt als legendär-realistisch. Sein Umgang mit einer Spionin und der Liebe ist da weniger realistisch -- als Gegenteil einer Femme fatale müßte man sie eher als "deus sex machina" bezeichnen. Aber die entscheidende Vater-Sohn-Beziehung ist durchaus realistisch, da Tiger -- wie der unwiderstehliche Bösewicht in Perfect Spy -- le Carrés eigenen Betrüger-Vater zum Vorbild hat. Der Kalte Krieg ist vorbei, aber le Carré ist noch immer heiß. Und er wird es bleiben. --Tim Appelo

URL: http://bookmooch.com/3462027824
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >