BookMooch logo
 
home browse about join login
Edward P. Jones : Die bekannte Welt
?



Author: Edward P. Jones
Title: Die bekannte Welt
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Gebundene Ausgabe
Pages: 448
Date: 2005-08
ISBN: 3455036961
Publisher: Hoffmann und Campe
Weight: 1.54 pounds
Size: 5.59 x 8.27 x 1.57 inches
Amazon prices:
$23.96used
Previous givers: 1 Reinhard (Deutschland)
Previous moochers: 1 hans (Netherlands)
Description: Amazon.de
Am Abend, als sein Herr Henry Townsend stirbt, ändert sich zunächst nicht viel im Leben des Sklaven Moses. Ganz normal arbeitet er auch dann noch weiter, als seine Frau und die anderen bereits erschöpft und hungrig wieder in den Hütten sind. Nach 14 Stunden harter Arbeit befreit er sich schließlich aus dem Geschirr, das ihn mit dem Esel verbindet, nimmt eine Hand voll Erde in die Hand und schluckt sie herunter. Moses ist weit und breit der einzige Mann, der Erde isst -- anders als die Frauen, vor allem die Schwangeren, die sie "aus dem unerklärlichen Bedürfnis nach dem nährenden Etwas" verspeisen. Moses isst Erde, um die Stärken und Schwächen des Ackers zu prüfen. Und er isst sie, "weil ihn der Verzehr an das einzige band, das ihm in seiner kleinen Welt ebensoviel bedeutete wie das eigene Leben".

Nun ist Henry Townsend tot, und im Dasein der Sklaven hat sich etwas verschoben. Dass Townsend wie sie ebenfalls ein Schwarzer war, der, von seinem Vater freigekauft, die Farm erwarb, hat ihre Existenz nicht viel einfacher gemacht. In vielen kleineren und größeren Geschichten erzählt der 54-jährige, ebenfalls farbige Lektor und Journalist Edward P. Jones aus Washington D.C. in seinem Romandebüt Die bekannte Welt aus der Retrospektive die Biografie Henry Townsends nach. Er verfolgt das Schicksal seiner Untergebenen, beleuchtet die Machtverhältnisse unter den weißen Farmern, berichtet von Entwurzelten und Bodenständigen -- und entwirft so ein faszinierendes Panorama aus einer Zeit, wo die Hautfarbe die Lebenslinie der Menschen bestimmte. Und aus einer Zeit, wo jeder, der ausbrach, einen hohen Preis zu zahlen hatte.

Als Townsend stirbt, brechen Anarchie und Chaos aus auf seiner Farm. Erzähltechnisch ist in Die bekannte Welt davon nichts zu spüren. Denn Jones hält alle Fäden seines Plots souverän in seinen Händen. Episch breite, große, auf jeder Seite gelungene Literatur. --Stefan Kellerer

URL: http://bookmooch.com/3455036961
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >