BookMooch logo
 
home browse about join login
Renate Feyl : Diana-Taschenbücher, Nr.98, Idylle mit Professor
?



Author: Renate Feyl
Title: Diana-Taschenbücher, Nr.98, Idylle mit Professor
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Taschenbuch
Pages: 288
Date: 2000-03-01
ISBN: 3453163982
Publisher: Diana Taschenbuch
Weight: 0.18 pounds
Size: 1.06 x 4.69 x 7.36 inches
Edition: 3. Auflage
Amazon prices:
$0.01used
$17.94new
Description: Product Description
[Renate Feyl: Idylle mit Professor Taschenbuch (Akzeptabel) Kieppenheuer & Witsch 2000 3. Auflage]


Amazon.de
Victoria Kulmus ist 22 Jahre alt, als sie 1735 Professor Gottsched, den damals einflussreichsten Kritiker der deutschen Sprache und Literatur heiratet. Voller Bewunderung für ihren Mann setzt die junge Victoria ihren ganzen Ehrgeiz daran, ihm eine tadellose Gehilfin und perfekte Gattin zu sein. Schnell lernt die talentierte Frau die lateinische Sprache und erweist sich als begnadete Übersetzerin, die sich nach und nach einen eigenen Namen in Gelehrtenkreisen macht. Mit ihrem ersten selbst verfassten Lustspiel emanzipiert sie sich nicht nur von ihrem Mann und Lehrer, sondern auch vom biederen, humorlosen, frauen- und lustfeindlichen Philistertum, das er persönlich wie kein anderer verkörpert.

Während die "Gottschedin" über die Landesgrenzen hinaus als gelehrteste Frau Deutschlands verehrt wird, verblasst der Stern des in seinem mittelmäßigen und rückständigen Denken begrenzten Herrn Professors. Doch der antwortet mit Boshaftigkeiten, Intrigen und maßloser Arroganz und beruft sich auf die naturgemäße Überlegenheit des Mannes über die Frau. Victoria Gottsched stirbt mit 49 Jahren erschöpft vom Kampf gegen eine Geschlechterordnung, die es ihr nicht erlaubt, etwas anderes als der geistige und körperliche Untertan ihres Mannes zu sein.

Mit beißendem Hohn führt Renate Feyl in Idylle mit Professor am Beispiel der Gottscheds vor, auf welch perfide Weise die Rolle der Muse dazu angetan war, die Frau in den Schatten des schöpferisch tätigen Mannes zu stellen. Sie sollte ihm geniale Ideen einflüstern und sich dankbar für ihr Recht an Mitwirkung im Hintergrund halten, während der kreative Gatte Ruhm und Lorbeer für die Werke erntet. Victoria Gottsched gibt sich nicht damit zufrieden, Ideenlieferantin zu sein und den erhabenen Titel "Muse" zu tragen, sondern produziert selbst Literatur. Wie besessen der kleingeistige Gatte gegen ihre Emanzipation kämpft, erzählt die Romanautorin witzig und geistreich -- und mit schonungsloser Verachtung für alle Professor Gottscheds dieser Welt. --Dr. Verena Laschinger

URL: http://bookmooch.com/3453163982
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >