BookMooch logo
 
home browse about join login
Tom DeMarco : Spielräume. Projektmanagement jenseits von Burn-out, Stress und Effizienzwahn.
?



Author: Tom DeMarco
Title: Spielräume. Projektmanagement jenseits von Burn-out, Stress und Effizienzwahn.
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Taschenbuch
Pages: 214
Date: 2001-04-19
ISBN: 3446216650
Publisher: Hanser Fachbuch
Weight: 0.9 pounds
Size: 6.46 x 8.94 x 0.87 inches
Amazon prices:
$18.00used
$22.85new
Description: Product Description
Jeder kennt diese Situation Ein Berg von Arbeit wartet jeden Morgen darauf,erledigt zu werden. Jeden Tag arbeiten wir diesen Berg ab und haben keineZeit für etwas anderes keine Zeit zum Planen, keine Zeit für Analysen,für Erfindungen, für Training, für die Entwicklung von Strategien, zumNachdenken - oder schlicht zum Mittagessen. Wie aber sollen vor allem Managerjetzt auch noch flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren? Wiesollen sie die Ausrichtung ihres Unternehmens den Veränderungen im Marktanpassen? Die Antwort darf nicht sein "Keine Zeit!" Tom DeMarco zeigtin seinem neuen Buch, wie Manager ihre Organisationen sehr viel flexiblermachen können. Er vermittelt ihnen Strategien, wie sie Spielräume in denArbeitsalltag des Unternehmens einführen, damit es überlebensfähig bleibtund schnell auf Veränderungen reagieren kann. Tom DeMarco empfiehlt, bewußtmit Spielräumen umzugehen, statt wie besessen - vermeintlich im Interesseder Effizienz - auch noch die letzte Kreativität zu streichen.


Amazon.de
Bis in den letzten Winkel auf Effizienz getrimmt, haben die Unternehmen in den zurückliegenden zehn Jahren sehr an Fahrt zugelegt. Dabei könnte die hektische Rallye mit Vollgas viele aus der nächsten Kurve tragen. Vor Effizienz strotzende Unternehmen sind zwar schnell -- auf notwendig werdende Kursänderungen aber nicht ausgerichtet. Tom DeMarco, Projektberater in der Softwarebranche und Bestsellerautor von Der Termin und Wien wartet auf Dich will warnen und zeigen, dass es auch ganz anders und besser geht. Mit der Einführung von Spielräumen für Veränderungen, mit Stressabbau, Wandlungsfähigkeit und klugem Risikomanagement wirbt er für ein Unternehmensmodell, das auf Wissensorganisationen zugeschnitten ist.

Angesprochen sind die Manager aller Ebenen in modernen Unternehmen und die "Wissensarbeiter", die Mehrheit der dort Beschäftigten. Streng betriebswirtschaftlich rechnet er vor, wie nützlich es ist, den besonderen Charakter der Wissensarbeit zu erkennen und das Unternehmen danach auszurichten. Wissensarbeiter sind eigenmotiviert und benötigen keinen besonderen Druck. Ihr kreatives Potenzial können sie nur entfalten, wenn sie von kontrollierenden Hierarchielinien nicht eng begrenzt werden. Dann bleiben sie ihrer Firma treu und sichern das "Humankapital".

Spielräume wünscht sich DeMarco auch für das mittlere Management. Galt die Abschaffung dieser Managementebene in manchen Theorien nicht bereits als beschlossene Sache? Für den Autor sind gerade diese Manager die Träger der Veränderung. Abseits des operativen Geschäfts braucht es für sie Zeitinseln und Orte, wo sich das Unternehmen neu erfindet. Die "weißen Räume", in denen die Konkurrenz untereinander ausgeschaltet ist und die Kommunikation frei fließen kann, sind das eigentliche Lernzentrum des Unternehmens.

Tom DeMarco trägt seine Argumente für eine Unternehmenskultur der Spielräume gelassen vor, illustriert sie mit Beispielen aus der Praxis und stützt sie auf Modellrechnungen und empirische Befunde. Sein Fazit: Die Effizienz in der Hauptrolle ist eine Fehlbesetzung. --Herbert Wintrich

URL: http://bookmooch.com/3446216650
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >