BookMooch logo
 
home browse about join login
Eva Joly : Im Auge des Zyklons. Mein Kampf gegen internationalen Finanzbetrug
?



Author: Eva Joly
Title: Im Auge des Zyklons. Mein Kampf gegen internationalen Finanzbetrug
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Taschenbuch
Pages: 285
Date: 2006-01-16
ISBN: 3442153387
Publisher: Goldmann
Weight: 0.53 pounds
Size: 4.65 x 7.17 x 0.79 inches
Amazon prices:
$23.60used
Description: Aus der Amazon.de-Redaktion
Der Fall Elf Aquitaine schlug seinerzeit hohe Wellen in den Medien. Es war einer der größten Polit- und Wirtschaftsskandale der Nachkriegszeit. Die gebürtige Norwegerin Eva Joly führte als Oberste Ermittlungsrichterin im französischen Finanzministerium acht Jahre lang die Untersuchungen im Skandal rund um den Öl-Konzern. Trotz Morddrohungen, Behinderung der Ermittlungen und den Verflechtungen von Industrie und Politik hielt sie eisern durch und beendete den Kampf gemeinsam mit ihren Kollegen erfolgreich im März 2001.

Zu dieser Zeit begann sie, sich die psychisch niederdrückenden Ereignisse minutiös von der Seele zu schreiben. Ihr wurde viel Geld von einem Verlag für diese Arbeit geboten, was sie aber ablehnte und sich stattdessen für einen kleineren, unbekannteren Verlag entschied. Hätte diese dramatische Korruptionsaffäre nicht tatsächlich eine Schar von Ermittlern rund um Eva Joly in Atem gehalten, würde jeder das Buch für einen sehr spannenden und gut komponierten Mafia-Krimi halten.

Tatsächlich waren Mafia-Methoden mit im Spiel. Sie sollten Eva Joly zum Schweigen bringen. Zeitweise wurde die couragierte Richterin rund um die Uhr von Sicherheitsbeamten bewacht. Die Maßnahmen gegen Schlupflöcher und gegen Intrigen wurden immer ausgefeilter. Selbst im Justizpalast konnte 1998 nicht mehr ungehindert offen telefoniert werden, weil die Leitungen angezapft wurden. Journalisten erfuhren von Einsätzen wie von einer Hausdurchsuchung gegen den Präsidenten des Verfassungsrates Roland Dumas durch dunkle Kanäle und warnten ihn vor.

Es war generell ein Fall der Superlativen: Schmiergeldzahlungen in Milliardenhöhe, 850 amtlich versiegelte Container mit Beweismaterial, 80 Millionen Mark Provisionsgelder an die Holzer-Firma Delta International und 37 Angeklagte. Selbst wenn der Fall Elf Aquitaine jahrelang Schlagzeilen machte, ist diese persönliche Schilderung von Eva Joly keineswegs überflüssig. Sie korrigiert damit ein einseitiges Bild, das durch die Medien seinerzeit geschaffen wurde. Das Buch zeigt, wie David gegen Goliath gewinnen kann und macht Mut für eine bessere Welt ohne Korruption. --Corinna S. Heyn

URL: http://bookmooch.com/3442153387
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >