BookMooch logo
 
home browse about join login
Manfred Clauss : Das alte Israel. Geschichte, Gesellschaft, Kultur.
?



Author: Manfred Clauss
Title: Das alte Israel. Geschichte, Gesellschaft, Kultur.
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Taschenbuch
Pages: 125
Date: 2008-09-03
ISBN: 340644573X
Publisher: C.H.Beck
Weight: 0.27 pounds
Size: 4.57 x 7.13 x 0.35 inches
Edition: 3., überarbeitete Auflage
Amazon prices:
$6.11used
$7.03new
Wishlists:
2summerlani (Deutschland), MichelleK (Switzerland).
Description: Amazon.de
Zur Beck'schen Reihe Wissen, in der auf jeweils gut hundert Seiten fachkundige Autoren alles Wissenswerte über einzelne enzyklopädische Stichwörter darstellen, hat der Historiker Manfred Clauss, Professor für Alte Geschichte an der Universität Frankfurt/M., mit Das alte Israel nach Kleopatra und Konstantin der Große und seine Zeit einen weiteren lesenswerten Band beigesteuert.

Die trotz der Kürze profunde Darstellung beginnt mit der Frühgeschichte der Staaten Juda und Israel, berichtet über die Zeit der Propheten und die babylonische Gefangenschaft, den Makkabäeraufstand, die Zeit des Herodes und endet schließlich bei der Zerstörung des zweiten Tempels durch die Römer im Jahre 70 n. Chr.

Im Vorwort weist der Autor darauf hin, daß die im Titel verwendete Bezeichnung "Israel" insgesamt nicht ganz unproblematisch ist, sich jedoch allgemein eingebürgert hat. Im engeren Sinne verwendet er selbst in seiner Darstellung den Begriff "Israel" nur für das politische Gebilde des Nordreichs. Bis zur ersten Zerstörung des Tempels 587 v. Chr. spricht der Autor dagegen von den Hebräern und meint damit diejenigen Volksgruppen, die gemeinsam mit den Kanaanäern die Bevölkerung der Königreiche Juda und Israel bildeten.

In einer klaren und verständlichen Sprache portraitiert Clauss -- soweit dies anhand der Quellenlage möglich ist -- die Persönlichkeiten, die die frühe jüdische Geschichte wesentlich bestimmten und zeichnet ein klares Bild von den politischen, wirtschaftlichen und religiösen Rahmenbedingungen der gesellschaftlichen und historischen Entwicklung. Eine Zeittafel und eine kleine kommentierte Bibliographie runden den gelungenen Band ab.

Lob gebührt neben dem Autor einmal mehr dem Beck Verlag, der auch mit diesem Band wieder die Lücke zwischen der knappen und notgedrungen oft verkürzenden Darstellung eines Lexikon-Artikels und der Undurchdringbarkeit dickleibiger Spezialliteratur geschlossen hat. Gleiches gilt für die zeitlich an die hier besprochene Darstellung anschließende Jüdische Geschichte von Kurt Schubert. --Andreas Vierecke

URL: http://bookmooch.com/340644573X
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >