BookMooch logo
 
home browse about join login
Catherine Merridale : Iwans Krieg. Die Rote Armee 1939-1945
?



Author: Catherine Merridale
Title: Iwans Krieg. Die Rote Armee 1939-1945
Moochable copies: No copies available
Amazon suggests:
>
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Gebundene Ausgabe
Pages: 500
Date: 2006-12
ISBN: 3100484509
Publisher: S. Fischer
Weight: 1.54 pounds
Size: 5.98 x 8.58 x 1.5 inches
Edition: 2., Aufl.
Description: Product Description
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2006, Pappband mit illustriertem Schutzumschlag,


Amazon.de
Mit ihrer aufwendig recherchierten Sozialgeschichte der Roten Armee beleuchtet Catherine Merridale eine von der historischen Forschung bislang sträflich vernachlässigte Seite der Geschichte der Sowjetarmee während des Zweiten Weltkriegs. Waren aus den unterschiedlichsten Perspektiven bisher vor allem die Heerführer und Militärstrategen Gegenstand der Betrachtung, richtet die englische Historikerin den Fokus auf die im (auch russischen) Volksmund "Iwan" genannten einfachen Soldaten.

Unter welchen Umständen lebte, kämpfte und starb der gemeine Rotarmist? Welche Ängste und Hoffnungen trieben ihn um? Wie ging er damit um, völlig unzureichend ausgerüstet gegen einen zeitweise übermächtigen Feind eine hoffnungslos erscheinende Abwehrschlacht schlagen zu müssen? Wie erlebte er den Tod seiner Kameraden (fast neun Millionen Sowjetsoldaten kostete der Krieg das Leben!), den Umschwung und schließlich den triumphalen Sieg?

Merridales profunde Untersuchung zeichnet ein sehr differenziertes Bild vom gemeinen Sowjet-Soldaten, das wenig gemein hat mit den weit verbreiteten Schwarz-Weiß-Klischees vom moralisch reinen Helden oder blutrünstigen Ungeheuer. Ein Bild jenseits des von der kommunistischen Propaganda mit großem Fleiß aufgerichteten Mythos vom sich selbst aufopfernden Patrioten (immerhin bestand die Rote Armee zu 75 Prozent aus Bauern, die die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft um ihr Eigentum gebracht hatte!) -- aber auch jenseits des während des Kalten Krieges im Westen in Umlauf gebrachten Zerrbildes, das -- nicht selten auf der Grundlage rassenideologisch inspirierter Berichte deutscher Kriegsgefangener -- den "Iwan" als primitiv-grausamen Schlächter erscheinen ließ. -- Andreas Vierecke

URL: http://bookmooch.com/3100484509
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >